"Mit jedem Menschen ist etwas in die Welt gesetzt, was es noch nicht gegeben hat, etwas Erstes, Einziges."

- Martin Buber -

Unsere Schüler*innen

... sind individuell, einzigartig, verschieden und gleichzeitig werden alle im Bildungsgang Geistige Entwicklung unterrichtet.

Sie nehmen die Welt auf ihre eigene Art wahr, kommunizieren auf unterschiedliche Weise, leben Beziehungen zur anderen und zu ihrer Umwelt individuell aus, lernen im eigenen Tempo, haben unterschiedliche Interessen und motorische Möglichkeiten. Sie haben unterschiedliche Wünsche, Träume und Lebensziele, die wir unterstützen und wertschätzen.

Damit ist die Zielsetzung der Richtlinien des Lands NRW "Selbstverwirklichung in sozialer Integration" für jeden unserer Schüler*innen individuell zu sehen (Richtlinien NRW, 1980).

Die Vielfältigkeit unserer Schüler*innen drückt sich auch in der Vielfältigkeit ihrer Lebenswege aus. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, die jungen Menschen gemeinsam mit ihren Familien, bei der Findung dieser Wege bestmöglich zu unterstützen.