"Jeder ist berufen, etwas in der Welt
                             zur Vollendung zu bringen"

- Martin Buber -

Schule im Wandel

Die Martin-Buber-Schule blickt auf eine über 40 Jahre lang andauernde Geschichte zurück. Von den Anfängen im Gebäude einer alten Dorfschule unter dem Namen "Schule Kuhle", bis zur heute bestehenden erweiterten modernen Schule, war es ein langer Weg. Wir haben viel erprobt, uns intensiv fortgebildet, getestet, neu gestaltet und entwickelt. Dies ist für uns ein fortwährender Prozess. Wir sind immer offen für Neues und Innovatives und legen gleichzeitig Wert darauf, Gutes und Bewährtes zu erhalten.

Aus dieser Haltung haben wir grundlegende Konzepte, wie unser Erziehungskonzept als Teil unseres Schulprogramms, unser Leistungskonzept zur Erfassung von Lernfortschritten und Entwicklungen als Ausgangslage für individuelle Förderung, sowie die Konzepte der einzelnen Stufen der Martin-Buber-Schule, entwickelt.