Karneval

Aufgrund der geographischen Nähe zu der rheinischen Karnevalshochburg Köln, nimmt der Karneval auch an der Martin-Buber-Schule einen wichtigen Platz im jahreszeitlichen Kalender ein. Traditionell veranstalten wir seit vielen Jahren an Weiberfastnacht eine stimmungsvolle und sehenswerte Karnevalsparty. Dazu wird die schuleigene Turnhalle aufwendig umgebaut und passend zum ausgewählten Motto prachtvoll geschmückt.

Durch das abwechslungsreiche Programm führt der Elferrat, bestehend aus Schüler*innen, Kolleg*innen und Integrationshelfer*innen, der auf einem erhöhten Podest hinter der Bühne seinen Platz hat. Der bunte karnevalistische Vormittag ist sowohl bei den Schüler*innen und Mitarbeiter*innen der Martin-Buber-Schule, als auch bei vielen Eltern und ehemaligen Schüler*innen ein absolutes Muss und sehr beliebt. Seit vielen Jahren besuchen uns verschiedene Tanzgarden und Karnevalsvereine aus dem nahen Umland. So sind die Dawerkusener Altstadtgarde gemeinsam mit ihrem Dreigestirn, die Tanzgarde Dhünnsche Jecken e.V. sowie der JTSC Leichlingen mit ihren akrobatischen und stimmungsvollen Vorführungen ein fester Bestandteil unserer Karnevalssitzung. Das bunte Programm wird durch künstlerische Darbietungen unserer Schüler*innen im Klassenverband oder in Arbeitsgemeinschften, sowie durch Auftritte von Lehrer*innen, Integrationshelfer*ìnnen und Eltern abgerundet.

Das von allen Schüler*innen jährlich neu gewählte Motto findet sich nicht nur im Bühnenbild wieder, sondern insbesondere auch in vielen aufwendig und mit viel Liebe zum Detail gestalteten Kostümen. Um diese tollen Ideen und die viele Arbeit gebührend zu wertschätzen, werden die schönsten Einzelkostüme der Schüler*innen, aber auch tolle Gruppenkostüme prämiert und mit tollen Preisen belohnt. Abschließend kann man sagen, dass die Weiberfastnachtsfeier an der Martin-Buber-Schule für alle Beteiligten ein toller und besonderer Startschuss in die jecken Karnevalstage ist. Es lohnt sich dabei zu sein!

Martin-Buber-Schule Alaaf !!!