Mathematik

Mathematikunterricht soll dazu dienen, die Umwelt zu erschließen, sie zu strukturieren und besser zu verstehen. Mathematik beginnt daher nicht erst beim Umgang und Rechnen mit Zahlen, der Numerik; zunächst sollen Lernvoraussetzungen und begleitende Prinzipien für den bewussten Umgang mit Mengen und Zahlen geschaffen und gefördert werden. Dieser Bereich wird als Pränumerik (vorzahliger Bereich) bezeichnet.

Durch Lernangebote sollen Ordnungs- und Mengenbegriffe entwickelt werden, wie z.B.

• Raumordnungsbegriffe (vor/hinter/oben/unten/in/neben)
• Zeitliche Reihenfolge
• Gegenstände nach Merkmalen unterscheiden und ordnen
• Dinge zerlegen, zusammensetzen und ergänzen
• Umgang mit Mengen (vergleichen, vergrößern/verkleinern)

Im spielerischen und/oder handelnden Umgang mit Objekten werden mathematische Gesetzmäßigkeiten erfahren und kognitive Denkprozesse angestoßen. Da unsere Schüler*innen ein ganz unterschiedliches individuelles Verständnis von Mengen, Zahlen und Größen erwerben, ist der Unterricht von Anfang an so geplant, dass mathematische Sachverhalte und die Förderung kognitiver Denkprozesse im Zusammenhang mit aktuellen und bedürfnisorientierten Tätigkeiten stehen, die im Lebensalltag der Schüler*innen entsprechenden Einsatz finden.

Allgemeine Grundlage für die Entwicklung des Denkens ist die Fähigkeit zur Informationsaufnahme und -verarbeitung (Wahrnehmung). Daher legt unsere Schule als Lernort für viele Schüler*innen mit Wahrnehmungsbeeinträchtigungen besonderen Wert auf eine wahrnehmungsorientierte Förderung, die den Aufbau abstrakterer Begriffs- und Denkstrukturen begründet und unterstützt. Eine explizit basale und wahrnehmungsorientierte Vermittlung von mathematischen Inhalten stellt die an unserer Schule entwickelte „Schwarzlichtkonzeption“ dar.

Auch im numerischen Bereich, etwa zum Verständnis des Stellenwertsystems, oder beispielsweise im Lernbereich Geometrie oder Sachrechnen, bilden handlungsorientierte Zugänge eine wichtige Grundlage, von der ausgehend Lerninhalte abstrahiert und verinnerlicht werden können.