Unterricht

Der Unterricht an der Martin-Buber-Schule vereint die Schwerpunkte Bildung, Förderung und Erziehung im gleichen Maße und orientiert sich immer an den Interessen und Fähigkeiten unserer Schüler*innen und an dem Lehrplan für unsere Schule.

Da wir uns zusätzlich dem „Dialogischen Prinzip“ Martin Bubers verpflichtet fühlen, wechseln sich in unserem Unterricht Gruppenaktivitäten, Partnerarbeit und individuelle Förderung miteinander ab. Hierbei greifen wir auf eine Vielzahl von unterschiedlichen Methoden zur inneren Differenzierung zurück. So gibt es zum Beispiel den Wochenplan, die Arbeit mit der Lerntheke, die Werkstattarbeit, das Arbeiten im Stationsverfahren und das Arbeiten nach individuellen Plänen.

Ein weiteres uns sehr wichtiges Prinzip, welches sich durch unseren Unterricht zieht, ist das Ansprechen möglichst vieler Sinneskanäle unserer Schüler*innen und das Einbeziehen von Bewegungsangeboten in den Unterricht – die Martin-Buber-Schule arbeitet nach dem Prinzip der bewegungsfreudigen Schule.