Pflege

Die Teilnahme am Unterricht und am schulischen Leben ist für unsere Schüler*innen mit intensivem pflegerischem Förderbedarf oft nur unter erschwerten Bedingungen möglich. Meist sind im Laufe des Schultages pflegerische und medizinische Maßnahmen notwendig, die nur von examinierten Pflegekräften geleistet werden dürfen.

Hierfür arbeitet an unserer Schule eine Kinderkrankenschwester, die jederzeit durch ihr Diensthandy erreichbar ist. Sie wird seit Februar 2018 an zwei Tagen in der Woche, sowie bei erhöhtem Pflegebedarf mit medizinischer Notwendigkeit von einem Krankenpfleger unterstützt. Außerdem vertritt dieser unsere Kinderkrankenschwester, wenn sie erkrankt ist oder auf Klassen-oder Projektfahrten eingesetzt sein sollte.

Zu ihrem Aufgabenbereich gehört:

Medizinische Behandlungspflege:
• Sondieren und Versorgung der PEG
• Katheterisieren
• Absaugen
• Stoma-Versorgung
• Sauerstoffgabe
• Inhalationen
• Spezielle Lagerungen
• Diabetesversorgung
• Medikamentenausgabe auf der Basis ärztlicher Verordnungen
• Erste Hilfe bei Schulunfällen und Dokumentation
• Notfallversorgung bei epileptischen Anfällen
• Beobachtung und Beurteilung von körperlichen Befindlichkeiten
• Betreuung erkrankter Schüler*innen, bis sie abgeholt werden
• Benachrichtigung der Eltern, ggf. Anforderung des Rettungswagens
• Beschaffung von Erste-Hilfe-Material
• Verantwortung der Erste-Hilfe-Kästen/Taschen
• Notfallbögen und Verordnungen aktualisieren

Pflegeleitung:
• Pflegerische Einarbeitung und Beratung aller Mitarbeiter, die in die pflegerischen Tätigkeiten mit einbezogen sind
• Auswahl und Koordination der Integrations- und Pflegehilfskräfte
• Auswahl, Einarbeitung und Ansprechpartnerin FSJ/BFD in pflegerischen und medizinischen Fragen
• Pflegerische Unterstützung, insbesondere in Vertretung erkrankter Integrationshelfer
• Koordination des Einsatzes der Integrationshelfer und FSJ/BFD im Vertretungsfall
• Anleitung und Unterstützung bei der Nahrungsaufnahme
• Lagerung, Vergabe, Buchführung und Beschaffung der Pflegeutensilien

Tätigkeiten im Rahmen der interdisziplinären Zusammenarbeit:
• Zusammenarbeit mit Eltern und ggf. Kontakte zu behandelnden Ärzten
• Vereinbarung von Terminen mit der Schulärztin/Schulzahnarzt
• Meldung und Dokumentation meldepflichtiger (Gesundheitsamt) Erkrankungen
• Information an die Eltern
• Teilnahme an Klassenbesprechungen und Konferenzen
• Hygieneplan aktualisieren und evaluieren
• Veranlassung und Kontrolle notwendiger Hygienemaßnahmen
• Veranlassung von Infektionsschutzbelehrungen
• Veranlassung von Erste-Hilfe-Kursen

Im Sinne unseres ganzheitlichen Konzeptes bildet auch das Pflegekonzept einen Schwerpunkt. Um den individuellen Bedürfnissen der Schüler*innen möglichst gerecht zu werden, findet im Rahmen einer interdisziplinären Zusammenarbeit eine enge Verzahnung pädagogischer Förderung, therapeutischer Intervention und pflegerischer Maßnahmen sowie Förderpflege statt.

Die Schüler*innen, die unterstützende Pflegemaßnahmen benötigen, werden auch in regelmäßigen schulischen Aktivitäten von unserer Kinderkrankenschwester begleitet. Dabei handelt es sich vor allem um die Betreuung während Tagesausflügen, Klassen- und Projektfahrten.